Wikipedia definiert Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) wie folgt: " Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke"
In den letzten Jahren hat sich als eines meiner Schwerpunkte die Dysfunktion des Kiefergelenkes mit all seinen Ursachen wie auch Folgen herauskristallisiert.
Unterschiedlichste Ursachen können zu einer Fehlregulation zwischen Muskel und Kiefergelenk führen und somit den gesamten Körper beeinflussen:
Ausdruck eines Ungleichgewichtes sind möglicherweise z.B.
Die Ursache(n) und Auswirkungen im körperlichen sowie seelischen Befinden gestalten den individuellen Therapieplan. Ich behandle weder die Zähne noch in der Mundhöhle, sondern ganzheitlich.
Neben einer ausführlichen Anamnese verbinde ich mehrere Therapieansätze wie vor allem RESET und Kinergetics, um mögliche Ursachen-Wirkungs-Ketten zu durchbrechen.
Da der Körper eng mit der Psyche verbunden ist, sind ein Aufspüren und Wahrnehmen, Auflösen und Loslassen möglicher seelischer Konflikte ebenfalls wichtige Therapie- Bausteine.